Archivierte Berichte

Hier finden Sie ausschließlich archivierte Berichte aus unserer Rubrik "Aktuelles" / "amtl. Bekanntmachungen" - aktuelle Satzungen z.B. finden Sie auf der Seite Ortsrecht

Die Kindertagesstätte Allerstraße bekommt einen neuen Namen

Bisher hieß die Kita Allerstraße wie die Straße, in der sie zu finden ist. Seit dem 1. Januar heißen wir „Bewegungskita Wirbelwind“.

Uns war es wichtig, dass wir als Kitateam nicht alleine über einen neuen Namen entscheiden. In einem langen Entscheidungsprozess wurden die Eltern und Kinder unserer Einrichtung mit einbezogen. Jeder durfte sich mit seinem Namensvorschlag beteiligen. Die Resonanz war sehr gut, es kamen viele Ideen zusammen. Zur Auswahl standen „Bewegungskita Wirbelwind“, „Allerspatzen“, „Flohkiste“, „Flohzirkus“, „Räuberhöhle“, „Brummkreisel“ und der „Purzelbaum“ . Diese Vorschläge gingen zur finalen Entscheidung an die Familien und die Erzieher. Mit nur wenigen Stimmen Vorsprung gewann die Bewegungskita Wirbelwind vor der Kita Purzelbaum. Auch die Namen der Gruppen wurden durch Beteiligung der Kinder geändert.

Wir freuen uns sehr, dass unser pädagogisches Konzept im Namen wiederzufinden ist. Bewegung ist der Schwerpunkt in unserer Einrichtung. Neben den vielen Bewegungsaktivitäten in unserer Bewegungshalle und auf unserem Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit, an der Laufgruppe oder unserem Yogaangebot teilzunehmen.

Die Umbenennung sollte eigentlich mit einem großen Fest für Eltern und Kinder gefeiert werden. Aufgrund der derzeit geltenden Bestimmungen fand die „Taufe“ nun im kleinen Rahmen mit den Kindern statt.