Zum Inhalte springen

Archivierte Berichte

Hier finden Sie ausschließlich archivierte Berichte aus unserer Rubrik "Aktuelles" / "amtl. Bekanntmachungen" - aktuelle Satzungen z.B. finden Sie auf der Seite Ortsrecht

Der neue Spielplatz wurde eröffnet

Der Andrang hat alle Erwartungen übertroffen. Rund 250 Personen, darunter ca. 120 Kinder, „scharten förmlich mit den Hufen“, um am 26. Juni 2018 um 16.30 Uhr den neuen Spielplatz an der Ecke Lönsweg/Hassler Straße einzuweihen bzw. für sich zu erobern.

Bei idealem Wetter wurde pünktlich das rote Band durchschnitten, um den Spielplatz seiner Bestimmung zu übergeben. Viele der dreihundert in der näheren Umgebung wohnenden Menschen, die die von Ulrike Kochskämper initiierte und von den Ratsherren Bernd Hogreve und Maximilian Schmidt unterstützte Unterschriftenaktion zum Erhalt des Grundstückes als Spielplatz begleitetet hatten, waren gekommen, um sich selbst ein Bild davon zu machen, wie schnell hier der geäußerte Bürgerwille umgesetzt wurde.

Und das zusätzlich rund 40.000 € von der Politik bewilligt und in die Hand genommen wurden, um dem Spielplatz ein neues und zeitgemäßes Gesicht zu geben, erfreute die Besucher natürlich umso mehr. Auch das jetzt Bänke und Tische für die Eltern, die ihre Kinder auf den Spielplatz begleiten, vorhanden sind, fand großen Anklang. Die Hauptpersonen waren natürlich die Kinder, denn ihre Meinung war maßgebend, ob die Planung von Daniel Kleinow aus dem gemeindlichen Bauamt den Nerv der Kinder getroffen hatte. Schon die erste Minute nach der Eröffnung zeigte, dass er sich entspannt zurücklehnen konnte, denn die Kinder bescheinigten ihm hundertprozentige Zufriedenheit.

Zum Einweihungsfest mit Bratwurst, Getränken und Süßigkeiten wurde auch explizit der Bauhof der Gemeinde eingeladen, denn nur den Damen und Herren ist es durch ihren Einsatz zu verdanken, dass die gute Planung auch rechtzeitig in die Tat umgesetzt werden konnte. Es verdient aus meiner Sicht ein großes Lob, wenn so effektiv Hand in Hand zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, egal welchen Alters, gearbeitet wird. Somit ist ein weiteres Mal dokumentiert worden, dass der Begriff „familienorientierte Gemeinde“ in Winsen nicht bloß eine leere Worthülse ist sondern tatsächlich auch gelebt wird.

Dirk Oelmann
Bürgermeister