Zum Inhalte springen

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und ein gutes, neues Jahr

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Winsen, Südwinsen, Meißendorf, Stedden, Bannetze, Thören, Wolthausen und Walle,

für unsere Gemeinde geht einmal mehr ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Projekte wie der Verwaltungsneubau Am Amtshof 4 konnten abgeschlossen und eingeweiht werden, für die neue Dreifeldhalle im entstehenden Sportpark konnte der erste Spatenstich gesetzt werden. Das Rathaus wurde saniert und stellt sich jetzt wieder als ein historisches und dennoch modernes Aushängeschild Winsens dar.

In 2018 konnten viele weitere Pläne umgesetzt oder angeschoben werden und Sie haben mit Ihrem Votum bei der Bürgermeisterwahl entschieden, dass unsere Gemeinde diesen vor sieben Jahren eingeschlagenen Weg des Aufbaus und der Erneuerung weitergehen soll. Wichtig ist Ihnen dabei, so wurde es mir in vielen Gesprächen mit auf den Weg gegeben, dass Winsen zwar modern und innovativ, aber immer noch als unser lieben- und lebenswertes Winsen erkennbar bleiben soll.

Unter dieser Maßgabe arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus mit mir zusammen daran, dass wir für die Politik Beschlüsse vorbereiten, die dieses Kriterium berücksichtigen und versuchen dabei gleichzeitig, Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, das Gefühl zu vermitteln, dass wir uns als Ihr Dienstleister verstehen und Ihre Wünsche und auch Sorgen ernst nehmen.

So wollen wir auch in 2019 unsere Arbeit für Sie erledigen, damit Sie uns nicht als anonyme Verwaltung sondern als Partner auf Augenhöhe wahrnehmen. Auch im neuen Jahr wird es hoffentlich wieder viele Momente geben, wo es Sie ein wenig stolz macht, ein Teil dieser Gemeinde zu sein. Das kann bei der Eröffnung der neuen Dreifeldhalle im Dezember sein oder auch im Laufe des Jahres, wenn die vielen Straßenbauprojekte nach und nach umgesetzt sind.

Vielleicht ist es auch eins der vielen Feste, die es in 2019 zu feiern gibt oder die Planung für das Haus der Vereine, die nächstes Jahr ansteht. Es wird vieles geben, was uns als Gemeinde weiter nach vorn bringt. Ab und zu ist dabei Ihre Geduld gefragt, wenn Sie z. B. durch den Straßenbau Umwege in Kauf nehmen müssen, oder auch Ihre Mithilfe, wenn wir Ihre Ideen und Ihr Engagement benötigen.

Zum Glück habe ich Sie in den letzten Jahren so kennenlernen dürfen, dass Sie die Winser Entwicklung positiv bewerten und Ihnen dabei bewusst ist, dass das nur funktionieren kann, wenn alle mit anpacken und auch alle mal die Zähne zusammenbeißen, wenn es etwas auszuhalten gilt. Das macht wiederum mich als Bürgermeister stolz, mit diesen Bürgerinnen und Bürgern etwas aufbauen zu dürfen.

Viele Menschen haben sich auch 2018 wieder mit Herzblut und Engagement im Ehrenamt dafür eingesetzt, dass unsere Gemeinde durch ein ganz besonderes Lebensgefühl geprägt ist: Miteinander! Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar  und mir darüber hinaus auch bewusst, dass dieses Engagement keine Selbstverständlichkeit ist.

Ihnen allen, liebe Bürgerinnen und Bürger, wünsche ich frohe Feiertage im Kreise Ihrer Familien und Ihnen wichtiger Menschen. Lassen Sie uns alle auch ruhig ein bisschen demütig auf die vielen guten Gaben blicken, die uns in unserem reichen Land geboten werden und dabei das Bewusstsein haben, dass fast der gesamte Rest der Welt gern mit uns tauschen würde.

Das Jahr 2019 möge für uns alle gesund, friedvoll und glücklich werden und all denen, die aus verschiedensten Gründen nicht glücklich auf 2018 zurückblicken können, wünsche ich Menschen an Ihrer Seite, die Ihnen eine Hilfe auf dem Weg in ein gutes, neues Jahr sind.

Ihr
Dirk Oelmann