Ab Montag, dem 30. Juni 2025, beginnt der Landkreis Celle mit einer dringend notwendigen Straßensanierung auf der Hornbosteler Straße (Kreisstraße 4) in der Ortsdurchfahrt Südwinsen.
In einem ersten Schritt werden schadhafte Bord- und Gossenanlagen reguliert bzw. saniert. In der Zeit vom 3. bis zum 18. Juli 2025 (Sommerferien) erfolgt eine abschnittsweise Vollsperrung der Kreisstraße zwischen der Landesstraße 298 und der Straße „Raunsfeldhöhe“. In diesem Zeitraum wird die mangelhafte Fahrbahndecke in einer Stärke von ca. 4 cm auf einer Länge von ca. 860 m abgefräst und erneuert. Im Zuge der Belagserneuerung der Fahrbahn werden mehrere Schieberarmaturen sowie etwa 30 Schachtabdeckungen werden reguliert bzw. ausgetauscht, bevor abschließend die Straßenmarkierungen aufgebracht werden.
Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Die DRK-Rettungswache sowie das Wohnquartier südlich der Hornbosteler Straße sind während der Bauzeit nur als Sackgasse erreichbar, eine vollständige Durchfahrt ist nicht möglich. Direkt betroffene Anwohner erhalten gesonderte Informationen durch die ausführende Baufirma.
Für den Verkehr wird eine Umleitung ausgeschildert, die über die L 298 (durch die Ortschaften Oldau und Ovelgönne) sowie die B 214 (durch die Ortschaft Wietze) und anschließend über die K 4 – Hornbosteler Straße und Winsener Straße – führt. Aufgrund von unvorhersehbaren Witterungseinflüssen kann es zu Verschiebungen der vorgesehenen Zeiten kommen.
