Hand in Hand: Neue Projekt - Termine

VHS-Deutschkurs für Frauen & Projekt Griffbereit

VHS-Deutschkurs für Frauen 
Wann:    montags, mittwochs und donnerstags, 9:00 – 12:30 Uhr 
Wo:    Bahnhofstraße 31 
Kursleiterin:     Barbara Bartsch 

Projekt „Griffbreit“
Wann:     dienstags, 9:00 – 11:00 Uhr
Wo:     KIGA „Hinteres Sandfeld“, Schneller Ritt 50, 29308 Winsen (Aller) 

Das Projekt richtet sich an Familien mit und ohne Migrationshintergrund. Im Rahmen von „Griffbereit“ malen Kinder miteinander und mit ihren Eltern und unterhalten sich dabei in ihrer Herkunftssprache und auf Deutsch. 
„Griffbereit“ ist zudem ein Elternbildungsprogramm: In der Gruppe erfahren Eltern, wie sie ihre Kinder ungezwungen, aber regelmäßig in entwicklungsfördernde Kommunikations- und Sprachspiele verwickeln können. 
Das Projekt wird in Kindertageseinrichtungen oder Familienzentren durchgeführt. Dadurch werden die Familien früh an das Bildungssystem herangeführt. Durch „Griffbereit“ kommen Kleinkinder aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte schon sehr früh mit der deutschen Sprache und deutsche Kinder mit einer Fremdsprache in Kontakt.