Augen auf für die Kultur

Wer in diesen Tagen durch Winsen schlendert sieht in vielen Schaufenstern Kunstwerke von Künstlern und Infotafeln über Künstler und Kulturschaffende aus unserer Gemeinde. Endlich sind sie wieder sichtbar, die vielen Kulturgesichter aus Winsen, auf die wir mit Recht immer so stolz gewesen sind und die in der Zeit der Pandemie wie überall aus dem Blickfeld verschwunden sind.

Die Winser Kulturszene ist über die Jahre stetig gewachsen und hat einen Bekanntheitsgrad erlangt, der weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus einen guten Klang gehabt hat. Und wie in allen anderen Orten auch musste die Kulturarbeit vom einen auf den anderen Tag beendet werde, da die durch die Pandemie aufgegebenen Vorschriften einfach nicht einzuhalten waren. Doch mit dem Wegfall der Kulturarbeit ist auch ein Stück weit systemrelevante Daseinsvorsorge weggebrochen, denn „Kultur ist kein Luxus, den wir uns leisten oder nach Belieben streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere innere Überlebensfähigkeit sichert“, dies hat Richard von Weizäcker schon 1991 in einem anderen Zusammenhang festgestellt.

Kultur führt uns zusammen, regt uns zum Denken an und spiegelt Zeitgeist wieder. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass die Winserinnen Sigrid Rose und Patricia Schömburg die in Celle gestartete Aktion „Kultur allerorts“ auch nach Winsen überführt haben und dabei eine breite Unterstützung von Winser Gewerbetreibenden erhielten, denn somit konnte der Kultur an prominenten Orten in unserer Gemeinde wieder ein Gesicht und ein Anschub gegeben werden. Wollen wir hoffen, dass sich die Kultur bei uns und auch anderswo rasch wieder erholt und unser Leben bereichert.

Die Winser Kulturtreibenden und auch die Vereine stehen auf jeden Fall in den Startlöchern, um die Vielfalt, wie wir sie vor der Pandemie hatten, wieder aufleben zu lassen. Schauen wir also genau hin, wenn uns Kultur jetzt wieder öfter über den Weg läuft. Und wer mitmachen will, ist in den vielen Vereinen und Initiativen herzlich willkommen.  

Dirk Oelmann  
Bürgermeister