Archivierte Berichte

Oft wurde ich in den letzten Tagen auf die derzeit laufende Klage gegen die Gemeinde in Sachen Jugendzentrum/Hort angesprochen. Die Verunsicherung unter den Bürgerinnen und Bürgern, gerade unter denen mit kleineren und jugendlichen Kindern, ist offensichtlich sehr groß. Darum möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über den Ablauf der Ereignisse geben.

In der letzten Ratssitzung, deren formale Richtigkeit durch den Rat festgestellt wurde, ist mit Mehrheit der Beschluss gefasst worden, dass ein Gebäude, das Hort und Jugendzentrum unter seinem Dach beherbergt, rechts an die Turnhalle der Grundschule am Amtshof angebaut werden soll.

Gleichzeitig wurde beschlossen, dass der Spielplatz der…

[ weiterlesen ]

Glaubt man den Meteorologen, dann ist der Sommer 2014 seit dem 01. September vorbei. Der Kalender hingegen räumt uns noch eine Gnadenfrist von drei Wochen ein. Auch die wird schnell vergehen und es bleibt nach der Frage, wo die Zeit nur geblieben ist, die sachliche Betrachtung, was denn in den heißen Monaten des Jahres so gelaufen ist. Mit dem Heideblütenfest am letzten Wochenende ist die Saison der volkstümlichen Feste für 2014 abgeschlossen.

Alle Feste, ob das Heideblütenfest, die sieben Schützenfeste, viele kleinere Vereinsfeste, die Backtage auf dem Museumshof, das Südwinsen-Festival usw. - alles ist wie immer gut gelaufen. Für Außenstehende mag diese nüchterne Betrachtung genügen, doch…

[ weiterlesen ]