Archivierte Berichte

Vorhandene hölzerne Radwegbrücke wird durch ein Stahlbetonbauwerk ersetzt

Celle (lkc). Am Montag, den 25. August 2014, beginnen die Bauarbeiten entlang der K 32 von Altenhagen nach Lachtehausen. Der Landkreis Celle plant, den Radweg auf der freien Stecke in Asphaltbauweise zu erneuern und die vorhandene Holzbrücke durch ein Stahlbetonbauwerk zu ersetzen. Für den Radweg kann mit einer Bauzeit von etwa zwei Wochen gerechnet werden.

Während dieser Zeit wird die Kreisstraße von montags bis freitags in der Zeit von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Altenhagen ausgewiesen. Der Gegenverkehr wird entsprechend umgeleitet. Für die Radwegbrücke ist eine…

[ weiterlesen ]

Eine der beliebtesten Winser Attraktionen ist immer wieder der Backtag auf dem Museumshof, im Mai und im August. Letztes Wochenende war es wieder soweit und nachdem man mir schon oft angeboten hat beim Backen einmal mit "anzupacken", hat es dieses Mal geklappt.

Und das Team aus rund 15 Männern und Frauen hat mich wirklich beeindruckt. Jeder Handgriff sitzt und erfolgt nach einem ausgeklügelten System und penibel aufgestellten Zeitplan. Alle Teammitglieder haben ihren festen Platz und schaffen es so, dass niemand dem Anderen auf dem mehr als knapp bemessenen Raum im Wege steht.

Und wirklich alles wird so gemacht, wie unsere Vorfahren es bereits vor Hunderten von Jahren praktiziert haben. Ob…

[ weiterlesen ]