Gemeinde Winsen (Aller): Aktuelle Informationen zum Breitband-Projekt
Wappen der Gemeinde Winsen (Aller)

Gemeinde Winsen (Aller)

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Aktuelles

veröffentlicht am: 07.05.2018
Autor: Landkreis Celle - Pressestelle

Aktuelle Informationen zum Breitband-Projekt

Den aktuellen Stand der Vertragsabschlüsse für Breitband gibt es jetzt auf der Homepage des Landkreises

Landkreis informiert auf Externer Linkwww.landkreis-celle.de / Schon 1788 Verträge

Celle (lkc). Die Vorvermarktungsphase für das Projekt schnelles Internet hat begonnen und die Nachfrage der Bürger in den vorgesehenen bisher schlecht versorgten Gebieten ist hoch. „Die Informationsveranstaltungen, die wir derzeit im ganzen Landkreis zusammen mit Vodafone anbieten, stoßen auf eine große Resonanz", berichtete Daniel Eckardt, Geschäftsführer des Eigenbetriebes Breitbandausbau Landkreises.

Im Rahmen der Vorvermarktungsphase, die noch bis zum 6. Juli 2018 läuft, haben Hausbesitzer in den ausgewählten Gebieten die Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus gelegt zu bekommen, wenn sie einen verbindlichen Vertrag mit Vodafone abschließen. Bisher haben das 1788 Menschen getan. „Die Gespräche mit den Anwohnern zeigen, dass das Interesse an Glasfaser groß ist. Insbesondere unser Tarif-Angebot mit Gigabit-Geschwindigkeit wir sehr gut angenommen", berichtet Jürgen Raith, Bereichsleiter Fiber Vermarktung und Rollout bei Vodafone Deutschland. Eckardt ist bis der bisherigen Resonanz zufrieden: „Wir liegen sehr gut im Plan. Aber es zählt weiterhin jede einzelne Unterschrift, damit wir unser Ausbauziel von 5200 Verträgen erreichen."

Vodafone wird das Netz betreiben, das der Landkreis Celle bis 2020 bauen will. Dazu ist es allerdings nötig, dass 40 Prozent der 13.000 Haushalte in den Ausbaugebieten einen solchen verbindlichen Vertrag abschließen. Es müssen also etwas mehr als 5200 Verträge geschlossen werden, sonst kann das Projekt nach den jetzigen Vorgaben des Kreistages nicht umgesetzt werden. „Wir bekommen immer wieder Nachfragen bei den Veranstaltungen, wie viele Verträge es schon gibt", sagt Eckardt.

Um diese Informationen jetzt allen Bürgern bereit zu stellen, hat der Landkreis auf seiner Homepage Externer Linkwww.landkreis-celle.de eine Informationstafel eingerichtet, die regelmäßig aktualisiert wird. Die Information zu den Verträgen wird auch über die Facebook-Seite des Landkreises veröffentlicht.